diakonia Ebersberg
Ignaz-Perner-Straße 17
85560 Ebersberg
Tel: 08092 - 85 25 88 - 0
Fax: 08092 - 85 25 88 - 90
1000 Zeichen verbleibend

Umschülerin Teresa Damiao: „Die Mühe hat sich gelohnt“

Teresa Damiao gewann 2015 einen Wettbewerb des Bayrischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem alle Auszubildenden aufgefordert wurden, den Alltag in der modernen Hauswirtschaft in einem Video-Clip zu zeigen.


München, 26. August 2016

teresa damian Teresa Damiao ist Preisträgerin. 2015 gewann sie einen Wettbewerb des Bayrischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, in dem alle Auszubildenden aufgefordert wurden, den Alltag in der modernen Hauswirtschaft in einem Video-Clip zu zeigen. In einem engagierten Plädoyer erklärte die 36-Jährige weshalb sie sich für eine Ausbildung als Hauswirtschafterin entschied: „Meine Arbeit in der Kindertagesstätte ist sehr abwechslungsreich. Es macht Spaß, die Kinder zu umsorgen.“ Für Teresa Damiao gilt das noch heute. Inzwischen arbeitet sie als Hauswirtschafterin in der Kinderkrippe Giesing, die von diakonia inhouse betreut wird. „Der Weg dahin war anstrengend“, versichert sie, „doch er hat sich gelohnt.“ 2012 wendete sich die dreifache Mutter mit dem Wunsch nach einer Ausbildungsstelle ans Jobcenter. Ihr Sachbearbeiter vermittelte sie zu diakonia, wo sie nach erfolgreicher AGH (Arbeitsgelegenheit) die Umschulung als Hauswirtschafterin begann. „Die Unterstützung war großartig“, erinnert sie sich, „ohne die intensive Prüfungsvorbereitung hätte ich es womöglich nicht geschafft.“

Katja Pfeifer


Zum Anfang
Beim diakonia Newsletter anmelden:

Bitte die Sicherheitsabfrage eingeben:
captcha